Es scheint die wirklich die Zeit der kleinen Schrittchen zu sein. Heute habe ich ein wenig Kleinkram von der Spritzwand abgebaut, als da wären Lüfter, Wärmetauscher und die untere Ablage des Armaturenbretts.
Ans Ende der welt und zurück
für zwei Schrauben
Letztere hat sich mit Händen und Füssen gegen die Demontage gewehrt, als ob sie gespürt hätte, dass ich von meinem Tun nicht vollkommen überzeugt war. Denn streng sachlich gesehen könnten wir die Reparaturen an der unteren Kante der Spritzwand natürlich auch mit dem vollständigen Armaturenbrett an Ort und Stelle durchführen. Aber ich wollte mehr Übersicht – und vor allem wollte ich mal alles anständig reinigen können. Spasseshalber folgt nun eine Rekonstruktion der abzuschraubenden Teile, um das Mistding von der Spritzwand abzubekommen:
- ca. 8 Schrauben unten und seitlich lösen
- Instrumententräger mit Bremskontrollleuchte und Testschalter
- Abdeckung Zusatzinstrumente und
- Ölldruckmanometer ausbauen
- Anschlussstutzen Deforsterdüse rechts lösen
- ca. 12 Pins für Kunststoff-Innenschale entfernen
- selbige ausfädeln, dazu müssen die erwähnten Schalter und Uhren abgesteckt werden
- sodann das Heizungsbedienpanel rechts abschrauben und
- den Bowdenzug der Fussraum-Heizklappen trennen
- sowie zuletzt die zwei hinter dem Kabelbaum versteckten Sechskant-Schrauben lösen, welche die ganze Kiste an der Spritzwand halten.
Der Herr Konstruktör belieben zu scherzen? Nachdem ich den ganzen Sermon runtergeschrieben hab, bekomm ich’s wenigstens wieder zusammen – hoffe ich. Weiteren hehren Vorhaben steht nun nichts mehr im Weg und im Nachhinein sehe ich auch, dass ich eine ausgezeichnete Kante gefunden habe, bis zu welcher am Schluss die neue Lackierung gehen wird.
Ein- und Ausblicke
Viel Lärm also um Nichts. Wenigstens habe ich in der Zwischenzeit in der schottischen Pampa die Reparaturbleche bestellt, und die Farbbestellung ist auch schon halb draussen. Weiter gehts im Moment nicht. Denn nach obenstehender Übung hat mich (verständlicherweise?) die Grippe gepackt und für fünf Tage mit Fieber ins Bett geworfen. Auch die weitere Umgebung der Werkstatt ist zur Zeit Seuchenzone mit Ansteckungsherden aller Altersklassen und somit Sperrgebiet. Zum Trost darum zuletzt noch ein paar langweilige Bilder…
Details Spritzwand Motorraumseite
0 Comments