fliegen

Spektrum-Sender im JR Modul

In diesem Artikel geht es in Kurzform um die Konstruktion eines Gehäuses für ein JR-Modul für RC-Fernsteuerungen, in diesem Fall um ein Spektrum-Modul für eine FrSky Taranis. Weiter unten im Artikel befinden sich Download-Links für die CAD Files.

Vor einer Weile habe ich ein Spektrum-Sendemodul mit CPPM-Eingang auf Arduino-Basis gebaut, um meinen NanoCPX vom Graupner MX-16 Sender zu steuern. Inzwischen habe ich meinen Irrtum erkannt und mir eine FrSky Taranis zugelegt. Die Taranis kann das korrekte serielle Protokoll erzeugen, welches die Spektrum-Sendemodule sprechen. Der Arduino, welcher aus den CPPM-Signal des Trainer-Ports das Spektrum-Protokoll generiert, wird damit überflüssig. Ich habe also das alte Modul gefleddert, das Sendemodul und den 3.3V-Regler entnommen und in eine Box eingebaut, die in den JR-Modulschacht hinten in der Taranis passt. Der elektronische Teil dieses Jobs ist trivial und beschränkt sich auf 3 Lötstellen. Das Prinzip ist erklärt unter [1] – [3].

Herausfordernder war es, ein passendes Gehäuse zu machen. Man kann original Spektrum-Leergehäuse kaufen, aber das kostet und ist nicht interessant. Man kann sich ein bestehendes 3D-Modell herunterladen und drucken, aber die sind nicht sauber und passend modelliert. Was bleibt also dem notorischen Perfektionisten: Selber modellieren! Ich präsentiere erfreut hier (und nächstens auch auf Thingiverse) das JR-Modul Leergehäuse, welches passt und sich auch vernünftig drucken lässt.

Downloads

Support-Material für die überhängenden Rasthaken ist bereits im 3D-Modell integriert. Die Löcher für den Steckverbinder müssen ev. nachgebohrt werden und ev. müssen auch die Stecker vor dem Einpressen ins Gehäuse etwas „angespitzt“ werden, ich habe die Aussparungen etwas knapp gestaltet. Das 3D-Modell kann hier als gezipptes STL ( jr-module.zip 150kB) heruntergeladen werden. Die Quelldaten sind mit Fusion360 erstellt und können hier heruntergeladen werden. Teilweise ist das Modell angelehnt an [4].

JR module case v12

Viel Spass damit.

Weitere Links

[1] JR-DSMX – A Spektrum DSMX compatible JR Module for OpenTX or ER9X
Aus <http://johnprikkel.blogspot.dk/2014/07/jr-dsmx.html>

[2] Want true DSMX in your Taranis?
Aus <http://forum.flitetest.com/showthread.php?13829-Want-true-DSMX-in-your-Taranis/page5>

[3] Spektrofy your Taranis
Aus <http://flitetest.com/articles/spektrofy-your-taranis>

[4] DIY Spek DSM2 / DSMX JR Module – For my Taranis
Aus <http://www.thingiverse.com/thing:293608>

0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.