elektronisches

Atmel-Regler flashen

 

Voodoo!

Gängige Brushless-Regler, wie sie für Flächenflieger oder andere Antriebsmöglichkeiten im Modellbau eingesetzt werden, haben diverse Eigenheiten, die für den Betrieb im Multicopter nachteilig sind. Zum Einen wird das Eingangssignal leicht gefilter, um leichte Zuckungen im linken Daumen (ja, ich fliege Mode 2, und zwar mit Daumensteuerung :) einerseits und leichte Zuckungen in der Funkstrecke andererseits auszugleichen. Ausserdem werden die Motoren je nach Typ mit 8 oder höchstens 16kHz getaktet angesteuert, was sich bei halbwegs intaktem Gehör durchaus im akustisch unangenehmen Bereich befindet.

Insbesondere die Filterung des Eingangssignals stört den Multicopter-Piloten, da die Flight Control im Gegensatz zum Menschen Motorregelbefehle durchaus mit 400 bis 500Hz aktualisieren kann. Und von diesen vielen hübschen Pulsen gehen leider viele im Filter zugrunde. Weil das irgendwie eine traurige Sache ist, haben findige Menschen haben vor einer Weile entdeckt, dass man diese Geräte eigentlich auch klüger programmieren könnte. Noch einfach wird die Sache dadurch, dass die meisten Regler als MCU einen Atmel 328P einsetzen, die selbe also wie viele Arduinos.

Was hier nun wie Voodoo aussieht, ist einfach die Kontaktsuche zwischen USB-Programmer und MCU-Programmierpads. Das Foto zeigt, dass man bei Verzicht auf etwas Komfort durchaus auch ohne hübsche Pogo-Pins zum Ziel kommt.

Teile

  • USB-ASP v0.2, $4 von diversen Hobbychinesen, mit unterschiedlich falscher oder nichtpassender Anleitung (reiche Menschen dürfen natürlich auch irgendeinen teueren Originalprogrammieren verwenden :)
    mehr Details und korrekten Pinout gibts hier: USB Key AVR Programmer
  • Stecknadeln ohne Kopf
  • M-M Jumperkabel
    (die Stecknadeln halten in diesen Steckern wunderbar, wenn man die Feder im Stecker etwas spannt)
  • bissl Bastelkram

 Software

  • Lazyzero Multicopter Flashtool
    wurde ursprünglich fürs Programmieren von KK-Boards entwickelt, ist im Prinzip eine GUI für avrdude, die automatisch die richtige Firmware aus dem Netz ziehen kann.

Links

 

Pieks

2012-12-02 23.44.28

Jetzt ist sind es nur noch einige wenige Klicks bis der Copter besser schwebt. Es ist eine deutliche Verbesserung der Flugeigenschaften festzustellen, da die PID-Parameter der Flight Control deutlich höher eingestellt werden können, bevor die PID-Regelung ins Schwingen gerät.

 

0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.