elektronisches

Selfmade-O-MultiWii

 

Meine nächster Copter wird mit der MultiWii Software fliegen. Dazu benötige ich eine passende Flight Control.

Wie immer packt mich der Ehrgeiz, zu verstehen, was eigentlich genau hinter der Sache steckt, statt nur einfach ein fertiges Produkt zu kaufen. Da ich gerade einen Arduino Nano zur Hand habe, und von meinem unglücklichen EasyStar noch ein Kompass rumliegt, entschliesse ich mich zum Selbstbau. Als Accelerometer/Gyro bestelle ich von www.drotek.fr ein MPU6050 Breakout-Board. Ausserdem sind nur noch ein paar Stiftleisten/sockel, zwei LEDs und ein paar Widerstände auf dem Board.

Ein passendes Board ist schnell gelötet, die Schaltpläne gibts wie Sand am Meer. Die Komponenten habe ich steckbar auf dem Board platziert. Dies ist keine grossartige Idee, Gyro/Accelerometer und Kompass haben  Kontaktprobleme unter Einfluss von Vibration. Ausserdem ist der I2C-Bus, über den sie angeschlossen sind, sowieso ein wenig ein Pflänzchen. Ich habe aber viel über die richtige Wahl von Pullup-Widerständen gelernt bei der ganzen Übung. Hier ist ein kurzes, aber sehr informatives Post zum Thema I2C und Pullups.

Von einer anderen Stelle stösst noch ein Bluetooth-Serial-Modul hinzu. Es gibt nichts cooleres, als PID-Tuning mit dem Android-Telefon! Ganz abgesehen davon, dass es unendlich praktisch ist. Man muss allerdings auch erwähnen, dass PID-Tuning für Anfänger an und für sich überhaupt nicht cool ist. Man dreht an Parametern, ohne genau zu wissen, wie die Fuhre eigentlich fliegen müsste, wenn sie denn richtig getunt wäre. Aber Zeit und Übung machen den Meister… :)

1 Comment

  1. Pingback: (un)wuchtig – dings.­..!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.