Land Rover

20 – zahnräderwerk

DSC02423In einer kurzen Session durfte sich heute das Getriebe öffnen. Ursprünglich einziger Grund dafür war, dass eine der Federn am Synchronkörper vom 3./4. Gang ihren zugewiesenen Platz aufgegeben und das Getriebe durch die Ölablassöffnung verlassen hatte.

DSC02418Bei dieser Gelegenheit mal wieder ein Kompliment an die Autoren des Werkstatthandbuch. Wenn sie die Prozedur zum Ausbauen der Schaltgabeln beschreiben, klingt das ein wenig wie modernes Ballett. Die Durchführung der Operation gelingt dann zum Glück auch ohne Tutu. Desgleichen die Prozedur zum Abbauen der Kupplungsglocke samt Getriebeeingangswelle: Bei der Lektüre wird’s einem leicht schwummrig, doch die Durchführung zeigt dann, dass der Land Rover eben doch so gebaut wurde, dass auch ein Orang Utan grössere Reparaturen durchführen kann. Doch dazu im nächsten Kapitel mehr. Da wir nun schon so weit sind, bekommt die Eingangswelle beu der Werkstatt unseres Vertrauens gleich noch ein neues Lager aufgepresst – weitere Präventivmassnahmen im Getriebe gibts nicht, da dürfen die Orang Utans dann später im laufenden Betrieb ran.

kampf der titanenDas letzte Bild zeigt übrigens den Chef beim Kampf mit der Seegerring-Zange. Im Gegensatz zu mir nimmt er bei Unstimmigkeiten ja gerne mal den Hammer zur Hilfe und präventive Lektüre des WHB hält er für Mädchenkram. Meine Geduld, mit der Elfenflügelfeile Atomschicht um Atomschicht abzutragen, geht ihm jedenfalls in der Regel ein wenig ab. Aber hier, im Umgang mit der diabolischen 4 Franken 50-Zange, zeigt er wahre Meisterschaft und überzeugt mich beinahe schon davon, dass auch wertigere Seegerring-Zangen nicht besser seien, da der Teufel nicht im Werkzeug sondern im Bauteil stecke. Na denn, es ist immer noch Sommer – Prost.

0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.