Land Rover

4 – that seventies show

bausatz für ein auto

von der letzten ferienetappe, einer bekannten fast food kette, führt mich der weg direkt in die garage. vielleicht ist es der geruch von altem eselfleisch…? jedenfalls steht heute die demontage des dachs auf dem fahrplan.

DSC01734eine ausführliche fotodoku vor dem abbau fördert viel siebziger-gilb und interessante mitbewohner zutage. wie immer ohne anleitung beginne ich mit den ersten schrauben und das praktische konstruktionsprinzip wird schnell offensichtlich. zuerst müssen die verkleidungen der dachkante abgebaut werden. das einzige teil, welches mit mehr als zwei blechschräubchen hält, ist die verkleidung des frontscheiben-rahmens. der gesamte himmel kann im dach verbleiben. nachdem auch noch die sicherheitsgurte und die verkleidungen der b-säule gewichen sind, gehe ich ans lösen der verbindungsschrauben.

schrauben, schrauben, schrauben

bereit zum abhebenich habe nicht gezählt, aber da ich ungefähr eine dreiviertel stunde lang gewurschtelt habe, dürfte so um die 30 schrauben zusammengekommen sein. die kombinationsvielfalt von mutter oben, mutter unten, unterlagsscheiben oben, unten, oben und unten, ganz ohne, mit und ohne sprengring lässt mich etwas am verstand der konstrukteure zweifeln. vor dem zusammenbau werde ich auf jeden fall das WHB konsultieren um zu sehen, ober der irrsinn methode hat. auch immer sehr vergnüglich für mich als arachnophobiker ist übrigens das blinde tasten nach schraubenköpfen und verlorenen muttern zwischen spinnenkadavern und anderen nagetier-hinterlassenschaften im falz.

dach unter dach und fachnach der letzten schraube ist das dach im handumdrehen abgedreht, umgehoben und verkehrt rum unter der garagendecke unlandroverlich ordentlich verstaut. die seitenteile sind auch schnell ab und bald steht der esel oben ohne im hof. die frage, ob man ihn im zuge der instandstellung nicht gleich auf stoffverdeck umbauen soll, steht bereits zum zweiten mal im raum.

erste recherchen im voraus haben nämlich ergeben, dass die teile für einen erfolgreichen umbau für ca 500 pfunde zu haben sind. im vorübergehen stellt sich noch kurz die frage, wohin in diesem fall die oberen sicherheitsgurt-befestigungspunkte wandern sollen.  (im stillen fürchte ich, dass dann ein überroll-bügel her muss, aber diese frage hat ja noch ein wenig zeit. für den moment begnüge ich mich mit einem mentalen logbucheintrag.) mir gefällt der esel jedenfalls ziemlich gut so ganz nackig.

mehr spass

nur kleine geister halten ordnung, ein genie beherrscht das chaosDSC01778mehr yuck!yuck!fundstück, direkt aus den siebzigernuntermieter

.

0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.