MG Midget

unter der gürtellinie

zuendschloss provisorisch das auto hängt hinten rechts, also der fahrerseite, deutlich tiefer als links, selbst im unbelasteten zustand deutlich sichtbar. das ist nach angaben einer grossen suchmaschine offenbar eher die regel als die ausnahme und liegt an fahrerseitig ausgelatschten blattfedern. in unserem fall kommt zu latsch gleich noch bruch, ein fall für ersatz respektive reparatur.

blattfedern die federn werden also freundlich gebeten, das fahrzeug zu verlassen. das ist eine etwas beschönigende untertreibung, denn der rost hat sich doch etwas gütlich getan an den befestigungsschrauben. die vier vorderen schrauben, welche von oben aus dem innenraum gelöst werden, bewegen sich noch einigermassen gerne. die hinteren schrauben gehen von unten in eingeschweisste muttern, ca 20mm hoch, wobei die inneren zwei indirekt dem spritzwasser ausgesetzt sind. auf dem selben weg wie das spritzwasser kommen auch die schmierstoffe an ihren einsatzort. viel geduld, rostlöser, wd40 und eine hebelverlängerung von 1m später bemühen sich auch die letzten zwei schrauben endlich.

blattfedern detail die meinungen gehen auseinander, ob es angesichts der fähigkeiten moderner produzenten nicht besser sei, diealten federn neu aufbauen zu lassen und gebrochene elemente zu ersetzen. da neue federn gerade etwas schwierig zu liefern sind, geben wir zwangsläufig den auftrag zur reparatur. (link)

kupplungshydraulik

der kupplungs-nehmerzylinder steht unter anderen im verdacht, verantwortlich zu sein für die trennungsprobleme der kupplung. das vergnügen der demontage im dreck über kopf steht natürlich dem stift zu, der sich in der zwischenzeit aber – unter argwöhnischer beobachtung durch den chef – gewappnet hat mit einer stromlinienförmigen schutzbrille.

kupplungszylinder ausbauen im gegensatz zum grossen healey kann man die schrauben, welche den nehmerzylinder am getriebegehäuse halten, hier mit normalgrossen händen erreichen. geduld ist aber gefragt beim lösen der schrauben in zwölftel umdrehungen. gemeinsam ist beiden autos, dass man nicht vergessen sollte, vor dem lösen des zylinders vom getriebe die flexible leitung am zylinder etwas zu lösen, sonst darf man gleich nochmals. bei der montage entsprechend nicht vergessen: erst zylinder an leitung, dann ganze chose an auto, dann anziehen.