MG Midget

elektrische erfahrungen

nach dem dritten anlassen des motors wird erstens die batterie müde und zweitens steigt ein verdächtiges fädlein rauch auf von einer merkwürdigen stelle. wo die spiral-umhüllung der wassertemperatur-sonde den motorblock berührt, raucht es.

den grund dafür konnten wir nicht ermitteln. der stecker am alternator sowie die anschlüsse am magnetschalter haben aber scheinbar schon vor längerer zeit ebenfalls erfahrung mit hohen temperaturen/strömen gemacht. auch die beiden dicken leitungen im kabelbaum von alternator zu batterie haben wohl recht warm gehabt. die beleuchtung hinten links und vorne links will auch nicht. vorerst noch ohne genaueres studium des stromlaufplans keimen seltsame verdachtsmomente betreffend den zustand des kabelbaums, welche sich im nachhinein als völlig unbegründet erweisen werden.

ich lerne daraus, dass autoelektrik nur scheinbar simpel ist. der unelektrische laie findet enorme hilfe in einem farbig angelegten stromlaufplan.

ebenfalls zuneigung erfährt nun das zündschloss ohne schlüssel. den elektrischen teil des schalters kann man ausbauen und hoffen, dabei auf nummern zu stossen, welche auskunft über den schlüssel geben. ist man glücklicher als wir, kann man anhand dieser nummer eventuell z.b. hier einen neuen schlüssel finden. wir finden nichts, sondern bestellen ein neues zündschloss.

zuendschloss "provisorisch" zuendschloss von hinten gesehen zuendschloss von hinten, ohne elektrischen schalter