varia

wie zum geier geht das?

ok, ich hab hin und her überlegt und so… eigentlich könnte ich hier eine one-man-show abziehen. aber das macht nur teilweise spass. drum schmeisst rein, was euch so durch den kopf geht. und damit das auch klappt, hier ein kurzlehrgang.

wie man ins schreiben interface gelangt, kann sich wohl jeder ausdenken. über anmelden rechts unten im menu.

wenn man mal drin ist: schreiben. formatierung läuft über die quicktags rechts über dem beitrag input-feld. das ist alles pretty selbsterklärend.

nicht ganz selbsterklärend ist das mit den bildern. dazu gibts zwei methoden.

  • statische bilder lassen sich einbinden, indem man sie erst über den punkt upload rechts im menu hochlädt. anschliessend gibt es – schönheitsfehler der ansonsten gar nicht schlechten software – ganz rechts oben einen einsamen link insert image der auch genau das tut. der rest ist für den halbwegs erfahrenen kein thema mehr. alle anderen – wer? – fragen eben nach…
  • bildergalerien macht man mit exhibit, dem feld unterhalb des beitrag inputs. rechts erst bilder hochladen, oder falls schon oben, verzeichnis wählen. dann klick auf das ordner-symbol, damit thumbnails erstellt werden. dann nochmal klick auf das ordner-symbold, das jetzt zusätzlich ein bildchen überblendet hat, damit die bilder links in die liste eingefügt werden.

    in der liste links kann man titel definieren und wählen, welche bilder im posting auf der hauptseite als preview angezeigt werden. dazu wichtig: als preview bezeichnet exhibit die bildchen auf der hauptseite. als thumbnail bezeichnet es die bilder, wie sie im einzelposting angezeigt werden.

    der post config selektor fügt anschliessend die exhibit quicktags ins posting ein. von diesen sind folgende interessant und müssen natürlich in spitzen klammern stehen:

    • !--exhibit--
      selected thumbnails to appear here = der hauptschalter
    • !--exhibit:preview_at_top=0--
      preview at bottom = preview wird nach dem text angezeigt. standard wäre vor dem text. analog funzt thumbs at bottom etc…

    nur für den totalen strukturierungsfetischisten, der unbedingt eine vorlesung halten will, und muss darum von hand getippt werden:

    • !--exhibit-thumbs:1-5--
      zeigt nur die bilder 1 bis 5 an. dann könnte nochmals etwas text folgen, und dann noch die bilder 6 bis 10. falls man diesen switch verwendet, brauchts zuletzt noch
    • !--nothumbs--
      denn sonst kommen unten alle thumbs gleich nochmal am stück. wer ein einziges mal programmiert hat, wird diese logik schon verstehen…

ok, wer es jetzt noch nicht verstanden hat, der RTFM bitte bei wordpress und wordpress-wiki. oder macht mich dafür verantwortlich, weil ich nicht in zehn minuten ein handbuch schreiben kann.

des weiteren: es wäre nett, ihr würdet für jeden artikel als zusätzliche kategorie eueren namen auswählen. weiss nicht, was bringt, aber eben… und bilder bitte in einen entsprechenden unterordner. und nicht zu gross, ich hab noch ca 200MB frei, das soll nicht allzu schnell schrumpfen.

so long and thanks for all the fish!

0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.