fliegen

Photo Star

IMAG2542

Was’n das?

Einfach, das ist der Aufhänger für die folgende Story. Wir sehen hier die wichtigsten Innereien für einen Multiplex EasyStar. Es handelt sich um einen APM1 mit GPS, Staudruck-Geschwindigkeitssensor, RC-Empfänger und Aktuatoren. Dieses Gedärm und sonst noch ein bisschen elektronisches Kleingemüse darf nächstens in einen schönen Rumpf einziehen.

IMAG2474 IMAG2502

Zusätzlich ensteht noch eine Kamerahalterung für eine winzige Canon IXUS Kamera. Zu diesem Kamerahalter gibt es natürlich auch noch einen Sockel, in dem die ganze oben dargestellte Elektronik Platz findet. Eingebaut im Flieger sieht das zwar etwas eigenartig aus, tut aber wunderbar seinen Dienst.

kamerapod

Die dicken Schaumwürfeln zwischen Kameraplattform und Haltewinkeln bestehen aus Visco-Schaum, einem Material, das sich hervorragend für die Dämpfung von hochfrequenten Schwingungen eignet (und welches man für teueres Geld beim Spezialisten kauft, oder einfach in Form eines Gesundheitskissens bei IKEA…).

IMAG2574 IMAG2572

Der EasyStar fliegt unter Steuerung durch den APM1 ausgezeichnet. Es macht Spass, in Google Maps einen Kurs abzustecken und dem Flieger auf Knopfdruck (oder eher: Schalterkipp) beim Abfliegen des Kurses zuzusehen.

Und die Moral?

Eines schönen Wintertages bei ca -8°C und brilliantem Sonnenschein starte ich den Flieger zu einer hübschen Rundtour über den zugefrorenen See, unterwegs löse ich manuell mehrmals die Kamera aus. Alles geht bestens, nach der Landung sind ein paar gute Bilder im Kasten. Die Sonne geht langsam Richtung Horizont und ich programmiere nochmals eine Route, um noch ein paar schöne Shots im Gegenlicht zu machen. Nach dem Start steige ich manuell ungefähr auf die Ausgangshöhe meiner Route und lege den Schalter um. Was nun genau geschieht, kann man in meinem Fehlerbericht auf DIYDrones, der Community-Site des Herstellers des APM, nachlesen.
IMAG2600IMAG2603IMAG2589

Das Resultat kann man hier bewundern. An der ganzen Sache hat mich am meisten enttäuscht, dass irgend ein netter Mensch vor mir n der Absturzstelle war und offenbar die Kamera hat mitgehen lassen. Ich war Wochen später noch mehrmals am Ort und habe sogar noch das GPS-Board in zwei teilen gefunden. Aber keine Spur von der Kamera und damit auch keine schönen Bilder. *sniffels…*

 

UPDATE
Am GPS-Board war der keramische Antennendeckel abgerissen. Ich habe das Ding inzwischen wieder zusammengelötet und und es funktioniert tatsächlich wieder. Stay tuned :)

1 Comment

  1. Pingback: Selfmade-O-MultiWii – dings…!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.