Land Rover

19 – trennung auf zeit

kupplungsscheibe und aggregatHeute wurden Motor und Getriebe getrennt. Das ganze Aggregat ist dermassen schwer und das Getriebe mit allen Teilen so eigenwillig geformt, dass wir besondere Vorsicht walten lassen und das Gerät sowohl abstützen wie auch aufhängen. Beim nächsten Mal – welches hoffentlich in ferner Zukunft liegt – dürfte Aufhängen wohl reichen. Den Schwerpunkt hab ich jedenfalls ganz ordentlich getroffen.

vorsicht ist die mutter der bastelstube - oder so...Das Getriebe ist überraschend schwer. Nicht gerade schwächlich, muss ich üppig Schmalz anwenden, um den unförmigen Brocken auf die Werkbank zu hieven. Sämtliche Innenflächen der Kupplungsglocke sind mit einem lieblichen Gemisch aus Öl und Abrieb eingesaut. Das grosse Reinigungslob geht hierbei weitgehend an den Chef.

seilkunst...Des weiteren die Kupplung abgebaut und das Aggregat für gut befunden. Die Scheibe täte es auch noch ein Weilchen, aber wir sind ja nicht blöd… Anschliessend wird noch die Schaltarretierung kritisch beäugt, denn Chef hat irgendwo im Vorbeigehen aufgeschnappt, dass nicht alle Federn gleich stark sind. Das Handbuch schweigt sich dazu aus, aber der Ersatzteilkatalog und die Realität zeigen, dass in der Tat zwei der Federn gleicher sind als die andere. Realkommunismus im Land Rover…


DSC02398Zur Rechtfertigung des  Feierabendbiers wird zuletzt noch der abgerissene Bolzen des Thermostatventils mit Liebe und etwas Wärme aus seinem Loch gelockt, dann gehts raus in den warmen Augustabend.

0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.