varia what???

filter, filter in der hand

du wolltest immer schon mal deine geliebte d70 zerstören?

offenbar kann man als enthusiastischer astrofotograf eine d70 noch massiv verbessern, indem man ihr den infrarot-filter aus dem herzen reisst… das heisst übrigens nicht, dass sie nicht auch so schon recht erstaunliche infrarotaufnahmen macht. hier zum beispiel, der macht interessante experimente mit uv und ir.


aha!


und das kommt dann dabei raus. frag mich keiner, was es ist, aber es ist sicher aufregend. :) obwohl: an der astrofotografie würde ich mich auch gerne mal noch versuchen – irgendwann dann mal in zehntausend jahren…

das ganze kommt von hier

es gibt da übrigens noch ein anderes lustiges spielchen mit digitaler bildaufzeichnung in der astrofotografie. das hat sich aus den ersten versuchen mit der ‘speckle-interferometrie’ entwickelt. man schiesst mit einer cheapo-webcam einfach 1000 bilder mit sehr kurzer belichtungszeit und kombiniert sie bildbearbeitungstechnisch miteinander. das gibt erstaunliche resultate wenn man die bildqualität einer webcam betrachtet. den link finde ich nicht, das spielt aber auch keine rolle, da es eh keinen interessiert. oder?

0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.